Stiftung-Mosaik

Wohnschule Baseleine Institution der Erwachsenenbildung

Die Wohnschule Basel ist für Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung oder einer kognitiven Beeinträchtigung. Sie hat zum Ziel, durch intensives Lernen, Üben und Begleiten, die Wohnschüler und Wohnschülerinnen in ein möglichst selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben zu führen.

Das Team der Wohnschule setzt sich aus Fachpersonen aus dem sozialpädagogischen und erwachsenenbildnerischen Bereich zusammen.

Rahmenbedingungen

Die Wohnschule bietet 6 interne Wohnplätze und 8 Schulungsplätze an.
    Die Schulung findet mindestens während einem Jahr statt.
    Bei gegenseitigem Interesse kann die Zusammenarbeit verlängert werden.

Wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in die Wohnschule ist:

• die Motivation der Bewerber und Bewerberinnen, ihr Leben weitgehend selbstverantwortlich gestalten zu wollen
    • ein gesicherter Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, am Vormittag zu arbeiten, sollte vorhanden sein

Die Unterrichtseinheiten finden in der Regel nachmittags statt.

Leben und Lernen in der Wohnschule

Leben und Lernen in der Wohnschule heisst, sich intensiv mit den eigenen Bedürfnissen und denen der Gruppe auseinander zu setzen.

Die Wohnschüler und Wohnschülerinnen übernehmen Verantwortung für die eigenen Belange und die Gestaltung des Alltags.

Die internen Wohnschüler und Wohnschülerinnen wohnen von abends 20.00 Uhr bis am nächsten Tag um 12.00 Uhr ohne Begleitung.

Aufstehen, Morgentoilette, Frühstück, Weg zur Arbeit - dies alles bewältigen sie selbständig und eigenverantwortlich.

In Notfällen können sie sich telefonisch an die Mitarbeitenden wenden.

Für persönliche Anliegen und Begleitung, steht jedem Wohnschüler und jeder Wohnschülerin eine Begleitperson zur Seite.

Unterricht in der Wohnschule

Die Entwicklungen persönlicher, sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen stehen im Vordergrund.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag, für externe Wohnschüler und Wohnschülerinnen von Dienstag bis Freitag, statt.
    Der Bildungsnachmittag ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

14.30 - 16.00 Uhr Themenzentrierter Unterricht
    16.45 - 18.00 Uhr Praxisorientierter Unterricht

Themenzentrierter Unterricht

Wir thematisieren erwachsenbildnerisch folgende Lebensbereiche:

• Identität: Wie sieht mein Lebenslauf aus? / Wer bin ich, wie sehe ich die anderen Menschen?
    • Ernährung: Wie und wo kaufe ich ein? / Wie plane ich ein Abendessen?
    • Körper, Gesundheit: Was mache ich wenn ich krank bin? Wie pflege ich meinen Körper?
    • Liebe, Freundschaft, Sexualität: Was bedeutet für mich Liebe? Wie pflege ich meine Freundschaften? Wie lebe ich meine Sexualität?
    • Sozialkompetenz: Wie geht es mir innerhalb eine Gruppe? Wie schütze ich mich im Internet?
    • Umwelt und Verkehr: Wie trage ich meiner Umwelt Sorge? Wie finde ich eine gute Tramverbindung?

und vieles mehr

Praxisorientierter Unterricht

Die Wohnschüler und Wohnschülerinnen übernhemen verschiedene lebenspraktische Aufgaben.

Sie besprechen, planen und organisieren den Haushaltalltag und übernehmen abwechselnd Verantwortung für die damit verbundenen Pflichten und deren Ausführung, wie zum Beispiel:

• Einkaufen
    • Kochen
    • Putzen
    • Waschen
    • Begleitgespräche
    • Finanzen
    • Abfallentsorgung
    • Freizeitplanung
    • Beziehungsgestaltung
    • Wohnungssuche

und anderes mehr

Freizeit und Wochenende

Die Mitarbeitenden sind in der Wohnschule anwesend:
    - unter der Woche von 12.00 - 20.00 Uhr
    - an Wochenenden und Feiertagen nach Absprache

Die internen Wohnschüler und Wohnschülerinnen sind eigenverwantwortlich für die Gestaltung des Abends. An den Wochenenden gibt es kein verbindliches Freizeitprogramm; die persönliche Eigeninitiative steht im Vordergrund. Wir unterstützen Freizeitaktivitäten der Wohnschüler und Wohnschülerinnen in der Suche, Vorbereitung, Planung und der Wegbegleitung.

Bezugspersonen

Mit dem Besuch der Wohnschule wird ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes und selbständigeres Leben gemacht. Dies führt oft zu einer Veränderung im Kontakt zu vertrauten Bezugspersonen.

Ein individuell gestalteter Kontakt mit den Bezugspersonen bietet den Rahmen, um anfallende Fragen und Probleme zu bearbeiten. Dabei gehen die Kontakte weitgehend über die Wohnschüler und Wohnschülerinnen.

Die Mitarbeitenden laden ergänzend zu Austauschabenden ein.

2. Schulungsjahr

Ein Jahr geht schnell vorbei - und vielleicht gäbe es für ein eigenständigeres Leben noch Vieles zu lernen.

Um mehr Sicherheit zu erlangen, besteht daher die Möglichkeit den Besuch der Wohnschule zu verlängern.

Wohnschule - Was dann?

Die Suche nach der gewünschten Wohnform prägt die letzte Phase der Wohnschulzeit.

Eine Zusammenarbeit aller beteiligten Bezugspersonen ist zum guten Gelingen sehr wichtig.

Ziehen Wohnschüler und Wohnschülerinnen nach der Schulungszeit in eine eigene Wohnung, ist es ihnen möglich, durch das Wohnschulteam während 2 Monaten nachbegleitet zu werden.

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für eine regelmässige Begleitung durch Mitarbeitende von AmBeWo (Ambulant Begleitetes Wohnen).

Aufnahmeverfahren

Um die Wohnschule kennen zu lernen, bieten wir sehr gerne ein persönliches Informationsgespräch an.

An einem Schnuppernachmittag wird es dann möglich sein, den Wohnschulalltag ganz konkret zu erleben.

Bei weiterem Interesse werden wir Bewerber und Bewerberinnen für ein Vorstellungsgespräch einladen. Dieses Gespräch bietet die Möglichkeit, gegenseitige Erwartungen und nächste Schritte zu besprechen.

Informationen

Neben den persönlichen Informationsgesprächen organisieren wir regelmässig Informations-Treffen für Interessierte, Bezugspersonen und Fachpersonen.

• Konzepte

Kontaktadresse