AmBeWo BL/BSAmbulant Begleitetes Wohnen
Basel-Landschaft/Basel-Stadt

Sie interessieren sich für selbständiges Wohnen und wünschen begleitende Unterstützung im Alltag. Sie beziehen eine IV oder SUVA Rente oder sind Selbstzahler. In einem unverbindlichen Infogespräch stellen wir Ihnen die Dienstleistung AmBeWo vor und beraten Sie gerne auch im Umgang mit dem neuen Behindertengesetz vom 1. Januar 2017.

Deshalb melden Sie sich als erstes bei der Behindertenhilfe Ihres Wohnkantons an:

Basel-Landschaft  061 552 17 70

Basel-Stadt 061 267 84 86

Begleitung & Beratung

Die Begleitung

• orientiert sich sowohl an Ihren individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen als auch an Ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten
    • unterstützt Sie bei der Erhaltung und/oder Förderung Ihrer Wohnkompetenz
    • unterstützt Sie in Ihrer Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung

Wir bieten Begleitung, Beratung und Unterstützung in folgenden Bereichen:

• im lebenspraktischen Bereich (Haushalt, Anschaffungen usw.)
    • im sozialen, zwischenmenschlichen und persönlichen Bereich
    • im finanziellen Bereich (Budget, Rechnungen usw.)
    • im Umgang mit Ämtern und Behörden (Schriftverkehr, Telefonate usw.)
    • im Freizeitbereich (Ferien- und Hobbyplanung usw.)
    • im Arbeitsbereich (z.B. Begleitung zu Standortgesprächen am Arbeitsplatz)

Ihre Begleitperson besucht Sie regelmässig in Ihrer Wohnung. Bei Bedarf werden Sie auch bei Einkäufen, Arztbesuchen, sowie beim Aufsuchen von Ämtern und Behörden begleitet.

Die Begleitpersonen von AmBeWo sind Frauen und Männer mit einer Ausbildung in Sozialpädagogik oder Heilpädagogik.

Zielgruppen

Unser Angebot können Erwachsene bis und mit einem AHV-Alter, mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft und Kanton Basel-Stadt und folgender Behinderung in Anspruch nehmen:

• geistige Behinderung
    • Körperbehinderung
    • Autismus-Spektrum-Störung
    • Epilepsie
    • Hirnverletzung
    • Sinnesbehinderung
    • Mehrfachbehinderung

Wie komme ich zu AmBeWo?

Sie sind interessiert?
    Sie erfüllen die genannten Voraussetzungen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein Informationsgespräch. In diesem Gespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über unsere Dienstleistung. Dazu können Sie Ihre wichtigen Bezugspersonen (gesetzliche Vertreter, Angehörige, usw.) mitnehmen.

Der Auftrag zur Begleitung kann ausschliesslich von der direkt betroffenen Person und nicht von einer Drittperson oder von einer Institution erteilt werden.

Damit Sie die ambulante Wohnbegleitung in Anspruch nehmen können, melden Sie sich bei der Behindertenhilfe Basel-Stadt oder Basel-Land an.
    Füllen Sie den IHP (Individueller Hilfeplan) aus.
    Die Informations- und Beratungsstelle INBES, Stiftung Mosaik, unterstützt Sie gerne dabei.

Was muss ich wissen?

Gemäss Kostenübernahmegarantie BS oder Beitragsverfügung BL
    Die Monatspauschalen werden von den Kantonen festgesetzt
    Der Klientenbeitrag wird von der EL-Ergänzungsleistung übernommen

Hinweis
    Das AmBeWo-Team ist viel unterwegs. In dieser Zeit ist der Anrufbeantworter eingeschaltet. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht. Wir rufen Sie innert 48 Stunden zurück. (wochentags von Montag bis Freitag)

AmBeWo arbeitet nach einem Qualitätsmanagement.
    AmBeWo erfüllt die vom Bundesamt für Sozialversicherung geforderten "Qualitativen Bedingungen im Bereich Begleitetes Wohnen gemäss Art. 74 IVG".
    AmBeWo arbeitet nach dem BHG-Behindertenhilfegesetz der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Kontaktadresse BL

AmBeWo BL