Stiftung-Mosaik

Stiftung MosaikUnser Portrait

Zweck

Die Stiftung Mosaik führt Angebote zur Beratung, Begleitung und Förderung von Menschen, die in ihren körperlichen, geistigen, psychischen und neurologischen Funktionen oder in ihrer Sinneswahrnehmung behindert sind. Die Stiftung Mosaik ist gemeinnützig, politisch und konfessionell unabhängig und hat ihren Sitz in Pratteln.

Ziel

Allen Dienstleistungen gemeinsam ist das Ziel eines möglichst selbständigen, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebens von Menschen mit einer Behinderung.

Dienstleistungen

• Beratungsstelle Pratteln
  • Wohnschule Basel
  • Ambulant Begleitetes Wohnen (AmBeWo) in den Kantonen BL und BS
  • INBES BL und BS

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich engagiert für dieses Ziel ein. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Betroffenen geeignete und zweckmässige Lösungen, stehen für deren Rechte ein, fördern die Integration in die Gesellschaft und die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt. So kann die Lebensqualität nachhaltig verbessert werden.

Organe

Stiftungsrat, Revisoren und Geschäftsleitung.

Aufsicht

Die Stiftung Mosaik untersteht der Aufsicht des Kantons Basel-Landschaft.

Finanzierung

Durch Beiträge des Bundes und der Kantone BL und BS wird die Finanzierung der Stiftung Mosaik teilweise sichergestellt. Um auch in Zukunft Menschen direkt und unbürokratisch zu unterstützen, die durch ihre Behinderung in eine finanzielle Notlage gelangen, ist die Stiftung Mosaik auf Spendengelder angewiesen. Dank diesen Spenden können wichtige Leistungen weiterhin erbracht werden.