Stiftung-Mosaik

Stiftung MosaikUnser Leitbild

Zweck

Die Stiftung Mosaik führt Angebote zur Beratung, Begleitung und Förderung von Menschen, die in ihren körperlichen, kognitiven, neurologischen, psychischen Funktionen oder in ihrer Sinneswahrnehmung behindert sind.

Grundhaltung

• Die Würde des Menschen ist unantastbar
  • Der Mensch mit seinen Ressourcen und Kompetenzen steht im Vordergrund
  • Jeder Mensch ist auf mitmenschliche Beziehungen angewiesen und fähig, an diesen teilzunehmen und sie mitzugestalten
  • Jeder Mensch ist ein Leben lang entwicklungs- und lernfähig
  • Jeder Mensch hat das Recht auf die Wahl seiner Lebensform
  • Jedem Menschen sollen gewöhnliche Lebensbedingungen und Angebote offenstehen oder zugänglich gemacht werden. Spezielle Angebote für Menschen mit einer Behinderung sollen nur dort geschaffen werden, wo eine Teilhabe am bereits Bestehenden nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Ziele

• Die Stiftung Mosaik unterstützt die Anliegen von Menschen mit einer Behinderung zur Verbesserung ihrer Lebenssituation.
  • Wir setzen uns gemeinsam mit Betroffenen dafür ein, dass Menschen mit einer Behinderung ihr Leben nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich führen und gleichgestellt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
  • Wir setzen uns gemeinsam mit Betroffenen ein für eine wirksame Integration von Menschen mit einer Behinderung in den zentralen Lebensbereichen Arbeit, Wohnen, Bildung und Freizeit.
  • Wir entwickeln gemeinsam mit Betroffenen und deren Umfeld neue bedarfsgerechte Dienstleistungen oder helfen mit, bestehende Angebote zu ergänzen.
  • Wir nehmen Einfluss auf gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklungen und informieren breite Bevölkerungskreise über die speziellen Anliegen von Menschen mit einer Behinderung. Wir fördern die Solidarität zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen.

Arbeitsweise

• Die Anliegen Einzelner oder von Gruppen sind Ausgangspunkt aller Aktivitäten. Die Zielsetzungen in Beratungs-, Schulungs- und Begleitungsprozessen werden gemeinsam erarbeitet, laufend überprüft und wenn nötig angepasst. Die Berücksichtigung von individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten trägt dazu bei, vorhandene Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu stärken und weiterzuentwickeln.
  • Die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erfolgt in der Regel auf freiwilliger Basis.
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert; das heisst, wir sehen es als unsere Aufgabe, vorhandene Ressourcen zu nutzen und neue zugänglich und verfügbar zu machen.
  • Wir sehen Problemstellungen nicht nur individuell, sondern auch in einem Gesamtzusammenhang. Dieser umfasst das persönliche Umfeld und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
  • Zur Erfüllung unserer Aufgaben arbeiten wir auch mit anderen Organisationen und Behörden zusammen und nehmen Einsitz in Kommissionen, Fachgremien, Projekt- und Arbeitsgruppen.

Personal

• Die Mitarbeitenden der Stiftung Mosaik besitzen die notwendigen menschlichen und fachlichen Qualifikationen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Sozialarbeit, Sozial- oder Heilpädagogik oder Erwachsenenbildung. Sie werden von den Mitarbeitenden der Administration unterstützt.
  • Das Personal untersteht der Schweigepflicht gemäss internem Datenschutzreglement.

Finanzielle Mittel

• Die Stiftung Mosaik richtet ihre Angebote nach den Vorschriften des Bundes und des Kantons aus.
  • Die Stiftung Mosaik wird finanziert durch Beiträge der öffentlichen Hand, freiwillige Beiträge in Form von Spenden und Legaten sowie durch Leistungen der Bezügerinnen und Bezüger von Dienstleistungen der Stiftung.

Betriebskonzept

Die Aufgaben und das Leistungsangebot der Bereiche der Stiftung Mosaik werden in separaten Dienstleistungs- oder Betriebskonzepten beschrieben.